Logo - Rheintal.de das Portal für die Rheinregion und drüber hinaus.
Städte & Gemeinden
Von seinen Quellen in der Schweiz, bis zur Mündung in den Niederlande liegen weit über 1000 Städte und Gemeinden - direkt am Strom oder im Rheintal. Hier sind sie gelistet und je nach Lage z.B. links- oder rechtsrheinisch, am Rhein oder nicht direkt am Strom gelegen, sortiert. Die Suche ist alphabetisch, in Rheinabschnitten oder in Regionen möglich.
Regionen & Landschaften
Eines der schönsten Flusstäler der Welt ist das Rheintal. Seine Vielfalt von den Quellfluß-Regionen, bis zum Mündungsdelta ist einzigartig. Zu dem bekanntesten Abschnitt gehört das Obere Mittelrheintal mit seinen berühmten Burgen und Schlössern und das als zu schützendes Welterbe in die Liste der Unesco eingetragen wurde.
Der Rhein & die Details
Wie viele Quellen hat der Rhein und wo befinden sie sich; wie lang ist der Fluss und warum heißt er überhaupt Rhein? Fließt er schon immer da, wo er heute fließt? Was geschieht bei Hochwasser, wenn der Strom sein Bett verlässt, was bei Niedrig-Wasser. Welche Tiere und Pflanzen leben im und am Rhein? Fragen über Fragen. Einige werden wir hier beantworten.
Kultur & Geschichte
Bis heute sind die Spuren der Römer am Rhein sichtbar. Sie gründeten Städte, bauten bis nach Rom führende Verkehrswege, brachten den Wein und viele nützliche Dinge fürs tägliche Leben aus ihrer Heimat. Nach den Römern änderte sich im Mittelalter vieles in den Regionen. Burgen wurden im Rheintal errichtet und zu viele blutige Kriege geführt.
Verkehr & Transport
Heute ist der Rhein als Wasserstraße einer der wichtigsten Verkehrswege Europas. Auf Schiffen und per Bahn wechseln Millionen Tonnen Fracht von den Großhäfen Rotterdam und Duisburg den Standort. Wir zeigen in dieser Rubrik weniger bekannte und dennoch wichtige und nützliche Transportmöglichkeiten von gestern und heute.
Personen & Persönlichkeiten
Künstler, Politiker, Sportler, Bischöfe, Kardinäle, bekannte und weniger bekannte Personen und Persönlichkeiten der Zeitgeschichte wurden im Rheintal geboren und lebten am Rhein. Andere zogen ins Rheintal und hinterließen dort ihre Spuren. Einige von ihnen stellen wir hier vor.
Flora & Fauna
Die Tier-und Pflanzenwelt der Rheintalregion bietet eine Artenvielfalt, die selbst Wissenschaftler immer wieder überrascht. Neben Pflanzen und Tieren die seit Jahrtausenden im Rheintal leben, gesellen sich zunehmend Kreaturen aus fremden Kontinenten dazu und erobern Lebensraum. Zum Teil mit fatalen Folgen.