Logo - Rheintal.de das Portal für die Rheinregion und drüber hinaus.

Koblenz-Ehrenbreitstein

Name:Koblenz-Ehrenbreitstein
Land: Deutschland
Rheinabschnitt:Mittelrhein
Rheinregion:Kreisfreie Stadt Koblenz
Region: Kreisfreie Stadt Koblenz
Stromkilometer:ca. 591.0
Rheinlage: rechtsrheinisch
mit direkter Rheinanbindung
Homepage: http://www.koblenz.de

 

Koblenz-Ehrenbreitstein - das Tor zum Mittelrheintal

Die besondere Lage lockte schon Bischöfe und Kurfürsten im Mittelalter an die Moselmündung und Rhein 

 

Die eigenständige, rechtsrheinische Stadt Ehrenbreitstein wird 1937 Stadtteil der linksrheinisch gelegenen Stadt Koblenz. Zum ersten Mal ist in Schriften aus dem Jahr 1000 n.Chr., von einer alten Burg auf dem Ehrenstein zu lesen. Die besondere Lage von Ehrenbreitstein, unmittelbar gegenüber der Moselmündung, hatte im Mittelalter sowohl auf Kurfürsten als auch auf Bischöfe höchstwahrscheinlich einen besonderen Reiz.

Wie sonst ist zu erklären, dass sie sich bis ins 19. Jahrhundert, immer wieder hier aufhalten und der Trierer Kurfürst sogar seine Residenz in Ehrenbreitstein errichten ließ. Mit Einführung des Bahn- und Schiffsverkehrs, wird Ehrenbreitstein zum Ausgangsort für Besucher des Oberen Mittelrheintals, bekannt durch seine zahlreichen Burgen und Schlösser. Die Rheinromantik verstärkte den Boom. Zuerst kommen wohlhabende Engländer, mit zunehmender Mobilität Niederländer, Belgier und natürlich Deutsche aus dem ganzen Land. Nach dem Krieg reisen Amerikaner und Japaner durchs Rheintal. Heute gehört der Abschnitt zum Pflichtprogramm chinesischer Besuchergruppen.

Seit 2002 gehört die Altstadt von Koblenz-Ehrenbreitstein zum Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf das Deutsche Eck, die Moselmündung und Rheinpromenade mit der Koblenzer Altstadt ist einzigartig und bei vielen Besuchern in bleibender Erinnerung.

Sehenswürdigkeiten und Freizeit-Tipps:

Festung Ehrenbreitstein,Heribertturm,

Koblenz-Ehrenbreitstein:

Hotel

**** First Class

Willkommen im ersten 4-Sterne-Hotel unmittelbar am Ufer des Rheins im Weltkulturerbe Mittelrheintal! Schauen Sie doch mal bei uns R(h)ein!

+49 (0) 2 61 - 97 07-0


Personenfähre
Koblenz-Ehrenbreitstein