Logo - Rheintal.de das Portal für die Rheinregion und drüber hinaus.
25.04.2017

Martin Schulz besucht das "Clubkonzert gegen Rechts" im Kölner Stadtgarten

Der SPD Kanzlerkandidat Martin Schulz besuchte am Sonntagnachmittag das von der Kölner SPD veranstaltete Konzert mit dem iranischen Musiker Shahin Najafi.

Die Kölner SPD hatte den in Deutschland lebenden iranischen Satiriker und Musiker zu einem Konzert eingeladen. Vor vier Jahren erließen zwei Großajatollahs ein Todesdekret wegen "Gotteslästerung und Abfall vom Glauben" und setzten ein Kopfgeld von 100.000 Dollar aus. Wegen seine kritischen Liedern gegen Missstände in seinem Heimatland musste er das Land verlassen und fand zunächst bei dem Kölner Autor und Journalisten Günther Wallraf eine erste Bleibe.

An dem kurzen anschließenden Gespräch nahmen Martin Schulz, Günther Wallraf, der Lit.Cologne Gründer Rainer Osnowski und der Fußballspieler Vermittler Meron Gebrihiwet teil.