
Seit mehreren Jahren widmet sich Otmar Alt in einem intensiven Schaffensprozess biblischen Themen. Die Auseinandersetzung mit dem Alten und Neuen Testament war dem Künstler persönlich sehr wichtig und so entstand ohne Anstoß von außen eine nachdenkliche wie gleichzeitig heitere Bilderfolge. Die Ausstellung ermöglicht einen umfassenden Einblick in diese Bibelbilder, die von der unverwechselbaren Handschrift Otmar Alts geprägt sind. Erstmals werden in der Ausstellung die Bilder zu den 10 Geboten der Öffentlichkeit gezeigt. In der Ausstellung begegnet man außergewöhnlichen Bildern, die Darstellung biblischen Geschehens und persönliche Stellungnahme verbinden.
1940 in Wernigerode geboren absolvierte Otmar Alt zunächst eine Lehre als Schaufenstergestalter und Plakatmaler in Berlin. 1960 beginnt er das Studium an der Hochschule für Bildende Künste zu Berlin bei Professor Walter Bergmann und Professor Hermann Bachman, welches er 1966 als Meisterschüler von Professor Bachmann abschließt. Während seiner Studienzeit orientiert sich Alt an der infor- mellen Kunst, setzt sich entsprechend dem Zeitgeist mit der Auflösung von Form und Fläche auseinander. Rasch löst er sich von den informellen Einflüssen und entwickelt seine eigene Bildsprache. Seine Arbeiten gestaltet er fortan in einer flächigen, puzzleartigen Weise. Otmar Alt lebt und arbeitet in Hamm (Westfalen).
Die Ausstellung wird realisiert in Zusammenarbeit mit der Galerie Chlodwig Selmer Emsdetten.
Die kürzlich erschienene Otmar-Alt-Bibel ist als Ausstellungskatalog erhältlich. Zwei limitierte, handkolorierte Otmar-Alt-Farblithografien (Edition Galerie Chlodwig Selmer) runden die Original-Bibelbilder ab: Garten Eden und Liebe unter dem Kreuz.
Rückfragen und Kontakt
Andreas Würbel, Thomas-Morus-Akademie Bensberg, Telefon 0 22 04/40 84 72, Telefax 0 22 04/40 84 20
Martina Lohaus-Selmer, Galerie Chlodwig Selmer, Telefon 02572/9510957 oder info@selmer.de