Logo - Rheintal.de das Portal für die Rheinregion und drüber hinaus.
30.05.2018

Vortrag von Peter Honnen: Wo die Wörter herkommen

Donnerstag, 14.6.2018 um 19 Uhr

Was hat der Bartmannkrug denn mit Karneval zu tun? Die Antwort auf diese Frage gibt von Peter Honnen am 14. Juni 2018 in seinem Vortrag im KERAMION. Der Sprachwissenschaftler des LVR (LVR Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn) beschränkt seine Erklärungen zur Umgangssprache an Rhein und Ruhr aber natürlich nicht nur auf das Rheinische Steinzeug.

So erläutert er auch anschaulich die Herkunft von Wörtern wie Pips, kühmen, Kohldampf, Kappes, uselig und auf jück und geht in launigen Anekdoten auf die Geschichte der regionalen Alltagssprache ein..

Bereits seit vielen Jahren ist Peter Honnen solch spezifischen Ausdrücken aus der Region und ihrer Herkunft auf der Spur und hat nun in einem vierten Buch sein Wissen zur Umgangssprache an Rhein und Ruhr zusammengefasst. Dieses neue, fast 800 Seiten starke Herkunftswörterbuch ist im deutschen Sprachraum ohne Vergleich.

Alles, was der Sprachforscher in seinem Vortrag in heiteren Erzählungen zum Besten gibt, kann der Zuhörer in diesem druckfrischen Wörterbuch "Wo kommt dat denn her?" nachlesen.  

Eintritt frei, Spende erwünscht!

Ort: Stiftung KERAMION

Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen

Museumsleiterin:  Gudrun Schmidt-Esters M.A.

Telefon:  02234 - 69 76 9- 0
Fax:       02234 - 69 76 9- 20

E-Mail info@remove-this.keramion.de    www.keramion.de

Facebook:   "Keramion-Keramikmuseum"

Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag + Sonntag: 10 - 17 Uhr,  Samstag: 14 - 17 Uhr

Eintritt: 5,00/3,00 Euro, Familienkarte 10,00 Euro